chechepahana hat geschrieben:
So kann mich jetzt auch zu den "glücklichen" Abhgemahnten zählen.
Kurz zum Sachverhalt:
-Kanzlei : Sasse & Partner
-Film: Ziehmlich beste Freunde
-zu zahlen: 800€
-Frist: 27.02
Problem ist ,ich war es nicht sondern mein Mitbewohner und da IA auf meinen Namen
läuft bin ich nun der das aussitzen kann.
Mein Mitbewohner will alles bezahlen nur weis ich nicht was das jetzt für mich heißt, nun meine Fragen:
1. angenommen ich würde modUe + bezahlen:
Dann wäre die Sache mal geklärt aber auch nur bis zur nächsten Abmahnung und obwohl nicht ich die Datei
heruntergeladen habe würde wieder ich den Kürzeren ziehen?
2. Mein Mitbeweohner erklärt ausdrücklich ,dass er die Datei heruntergeladen hat. Was würde das dann für mich heißen?
Störhaftung?
3. angenommen modUe + nicht bezahlen:
Oder es läuft alles gut oder obwohl ich nichts gemacht habe, kann (was bei Sasse & Partner wie ich gelesen habe
schon öfter der Fall war) Sasse & P. vor Gericht ziehen und es bin also wieder ich der Pech hat.
Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar.
Soweit ich weiß, kann dein Mitbewohner ein Schuldeingeständnis verfassen und dann selbst mit Kasse&P verhandeln. Damit wärst du zwar raus, ansonsten bringt es aber wohl nur denen was, denn sie haben dann eine recht sichere Position für ihre Forderung (weil die Tat zugegeben wurde).
ModUE musst du glaub sowieso abgeben. Und dann wird Kasse&P nicht gleich nach einer Woche zum Gericht rennen. Je nachdem, wie sehr du deinem Mitbewohner vertraust, könnt ihr also auch erstmal abwarten. Und wenn ihr euch zum Zahlen entschließt, würd ich sagen, max. 500€ - dann lohnt sich das Gericht für die nicht mehr (gibt ja nicht mehr viel zu holen).
Nur meine Ansicht, aber ich hoffe es hilft bei der Orientierung,
d