Abmahnung Waldorf Frommer

• ein freundliches Hallo mal in die Runde.

ich bin 2015 in die Verjährung gekommen sogar ohne MB und bekam die Tage doch tatsächlich von Freund Waldi einen Liebesbrief bezüglich einer erwünschten Spende von 1000 € .

Mal davon abgesehen das ich für Bettelbriefe dieser Art eh keinen Draht habe:D:D:D - also.. das übliche abheften ..

möchte ich gerne mal Folgendes zur Diskussion stellen und freue mich über Eure Gedanken dazu:

1. Lizensschadenersatz ist laut dem BGH Urteil nur vom Täter zu entrichten

2. Waldi hat es versäumt damals die Täterschaft gerichtlich feststellen zu lassen.

3. Die Urheberrechtsverletzung ist bereits lange verjährt- ergo kann heute keine Täterfeststellung im Nachhinein gerichtlich nicht mehr erfolgen.

Ohne festgestellten Täter also kein Schadenersatz.

Und dann gibt es noch die sogenannte "Verwirkung"

Waldi kennt das Urteil seit über 3 Jahren und versendet jetzt erst seine Bettelbriefe?

Was haltet Ihr denn davon? wikipedia:

Um die Verwirkung eines Rechts anzunehmen, bedarf es dreier Voraussetzungen:

• Kenntnis oder fahrlässige Unkenntnis des Berechtigten von seinem Recht (BVerfGE 32, 305–311, BStBl II 1972, 306, Rn. 24 f.) und Untätigsein bezüglich der Durchsetzung des Rechts.

meiner Meinung nach sind sowohl Zeit . wie auch Umstandsmoment gegeben...

Freue mich auf Eure Ideen dazu

• Beitrag von WaldiWurst ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • WF hat mittlerweile die Klageschrift beim Amtsgericht eingereicht.

Ich versuche mich auf einen Vergleich zu einigen bevor es zum Prozess kommt...

Ich war zur Zeit der Urheberrechtsverletzung im Urlaub, hatte einen Untermieter der damals auf meine Nachfrage angegeben hatte er kenne den besagten Film und habe sich den über ein Filesharing Programm angeschaut. Ob er das auch im Prozess zugeben würde ist fraglich...

Meint ihr ich hätte in einem Prozess eine gute Chance auf eine Abweisung der Klage?

• Du musst das Waldi mitteilen. Wenn Du dass im Gerichtsverfahren erst angibst, wird es nicht helfen. Es gibt da Präzedenzfälle.

Urlaub wirst Du beweisen müssen. Ebenso den Untermieter, mit Mietvertrag etc. Dann Deine Aussage dass er es Dir gegenüber schon zugegeben hat.

Könnte klappen, aber vor Gericht besser mit Anwalt.

• Klartext:

Titel des Schreibens: "Aufforderung zur Zahlung"

Erster Absatz: "Die gerichtliche Auseinandersetzung wurde zwischenzeitlich abgeschlossen."

Und direkt weiter: "Im Ergebnis steht somit fest, dass (ich) im Hinblick auf die Hauptforderung einen Betrag i.H.v. 1.xxx € plus Zinsen leisten muss."

weisst Du, mit so nem Schmarrn kannst nicht als "Klartext" kommen.

Scan den Wisch ein in dem dieser Blödsinn wörtlich stehen soll und lade es unter "Dateianhänge" anonymisiert hoch.

Ich bin es leid zu spekulieren was da "richtig" stehen könnte.

Man würde erwarten dass Waldi nach MB ohne Widerspruch dann den VB zieht. Vielleicht denkt er so isses billiger.

sicher nicht.

W&F schaun da nicht auf paar Kröten Gerichtsgebührenvorschuss.

Für mich wabert über der "Geschichte" zu viel Nebel oder gelbe Briefe. Den zu lüften ich zwischenzeitlich auch nicht mehr willens bin, zumal kirschbluete239 ja anwaltlich vertreten wird, wurde, werden sollte...möchte oder so ähnlich

• Hallo zusammen,

ich habe im Januar 2017 zwei Abmahnungen von der allseits beliebten Kanzlei W&F erhalten. Nach Rücksprache mit meiner Rechtschutzversicherung, habe ich jeweils eine mUE abgegeben und die Monate danach zahllose Briefe erhalten - nach dem wohl üblichen Schema. Im Dezember 2018 kam dann auch für beide Fälle die "letzte" Drohung vor der Einleitung der Klage. Jetzt im Mai 2019 dann für Abmahnung #1 den MB erhalten. Ich habe kurz kalte Füße bekommen und Anwälte kontaktiert, die mir bei einem Vergleich behilflich sein könnten. Allerdings fordern diese 250 € Pauschale pro Fall plus 60-70% die W&F von der ursprünglichen Forderung möchte.

=> Das klingt für mich erstmal nach einem sehr schlechten Deal ^^

1. Gibt es aktuelle Wahrscheinlichkeiten, wie oft nach dem MB tatsächlich eine Klage eingeleitet wird. (Wohnort Köln)

2. Wie viel teurer kommt ein Vergleich in der Regel vor Prozess. (Habe keinen Bock auf die Verhandlung mit Reisen und dem ganzen Stress)
    - Gibt es dazu Erfahrungswerte? Konnte leider nicht wirklich was dazu finden...

3. Macht es auch Sinn ohne Anwälte noch einen Vergleich nach MB anzustreben, oder ist das dann eher ein Schuldeingeständnis und W&F reibt sich die Hände, um sofort die Klage einzuleiten?

Vielen Dank im Voraus! :)

Ackkk

• 3. Macht es auch Sinn ohne Anwälte noch einen Vergleich nach MB anzustreben, oder ist das dann eher ein Schuldeingeständnis und W&F reibt sich die Hände, um sofort die Klage einzuleiten?

Meine völlig laienhafte und ahnungslose Meinung dazu: Das ganze Abmahngedöns ist ein Hin- und Herschicken von Textbausteinen und ist eher ein Ritual als eine echte und ehrliche juristische Auseinandersetzung.

Ganz prima fand ich das bei meinem Fall (ein paar Seiten früher hier im Thread). Noch bevor ich die Bestätigung von der Post bekam, dass das Einschreiben mit meinem Vergleichsangebot bei WF ankam, war schon die Rückantwort unterwegs. Darin dann eine Floskel wie "Wir haben ihren Fall mit unserer Mandantschaft diskutiert und blablub".

Ja ne, ist klar. Die haben mein Schreiben gelesen, haben sich gefreut "Jeah, wieder ein Idiot, der zahlen will", haben den Textbausteingenerator angeschmissen, und sind auf mein Vergleichsangebot (50% auf volle 50€ aufgerundet) eingegangen. (Direkt nach der Abmahnung)

Das gleiche bei meinem Vergleichsangebot, nur andersrum. "Ich wars zwar nicht, aber dennoch bin ich an einer außergerichtlichen Einigung interessiert". Schuldeingeständnis? Nö. Aber zwischen den Zeilen steht doch ganz klar. "Ja Mist, habt ihr mich erwischt, verdammt." Die wissen das; ich weiß das; und die wissen, dass ich weiß, dass die das wissen [repeat].

Wenn die von dir Geld sehen, dann haben die, was sie wollen: Geld. An einer Klage sind die auch nicht wirklich interessiert. Das ziehen die nur exemplarisch durch, um anderen (wie mir) Druck zu machen, die auf jede Menge Briefe keine Lust haben und lieber den Weg "zu 100% Betrag x.000 zahlen" als den Weg "zu 100-y% Betrag x.000 + z.000 zahlen" wählen.

• wie wäre es, auch hierzu Rs mit RV zu halten?

Das habe ich bereits getan ^^ Allerdings wird das dann natürlich auch aus der Sicht eines Anwalts bewertet und ich habe daher eine etwas schwammige/vage Auskunft erhalten. Deswegen würden mich noch weitere Meinungen und "echte" Erfahrungen interessieren ;)

Ich habe nämlich den Verdacht, dass inzwischen die Wahrscheinlichkeit eine Klage gestiegen ist. Aufgrund der vielen legalen Streaminganbieter ist es nicht mehr zwingend nötig auf Torrents etc. zurückzugreifen. Mit Zahlen belegen kann ich es nicht, aber aus Beobachtung im Freundeskreis etc. gehe ich davon aus, dass illegale Downloads in den letzten Jahren drastisch zurückgegangen sind = Weniger neue Fälle/Abmahnungen = die prozentuale Wahrscheinlichkeit steigt also vermutlich?

Das ziehen die nur exemplarisch durch, um anderen (wie mir) Druck zu machen, die auf jede Menge Briefe keine Lust haben ...

Genau, darum müssen sie ja auch Fälle einklagen, um ein Mindestmaß an Glaubwürdigkeit (Schrecken) zu verbreiten. Ist für mich ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten was aber wohl derzeit schwer abzuschätzen ist.

Meine völlig laienhafte und ahnungslose Meinung dazu: Das ganze Abmahngedöns ist ein Hin- und Herschicken von Textbausteinen und ist eher ein Ritual als eine echte und ehrliche juristische Auseinandersetzung.

Jap, das sehe ich auch so. Das Ganze ist ein riesen Business, an dem auch die "Retter in der Not" bestens mitverdienen, also keinesfalls die barmherzigen Samariter sind, die sie vorgeben zu sein. Für mich sind diese Drohungen inkl. Abzocker und der Psychoterror ein weitaus schlimmeres Verbrechen, als der Download eines popligen Films. Daher werde ich wohl weiter darauf hoffen einer Klage zu entgehen und nun einfach mal den Mahnbescheid verweigern. Let's see :)

Ungelesene Themen