Abmahnung Waldorf Frommer

• Hallo liebe Abmahngemeinde,
    auch mich hat der "Verjährungsfluch" erwischt:
    Ursprünglich 2011 das erste mal gemahnt, mUE abgegeben, den Rest danach ignoriert.
    Zu dem Zeitpunkt in einer 2er WG gewohnt, Anschluss lief auf mich.
    2017 umgezogen, dabei die ganze W&F Geschichte zum Altpapier, jetzt kam die "Zahlungsaufforderung vor Klageerhebung".
    Mittlerweile mal bei zwei Anwälten angefragt, die kulmulierten Kosten von Anwalt und Vergleich belaufen sich wahrscheinlich sowieso auf die geforderten 1.000 €
    (Pauschal 250 -350 + Vergleich 600 -700)
    Nachdem ich nun angefangen habe mich einzulesen, werde ich immer unsicherer, wie ich weitermachen soll.
    Im Moment kommt mir die Idee einen 500€ Vergleich anzubieten nicht allzu blöd vor, wenn die Sache damit vom Tisch ist ?
    Auf der einen Seite heißt es, das W&F gerne und oft klagt, auf der anderen Seite steht das "Alter" der ganzen Thematik. Gibt es schon irgendwelche Vergleichsfälle, in denen nach diesem Zeitraum wirklich was "passiert" ist ?

• Hallo Tony 76,

wie hast du denn auf die ersten Schreiben in 2011 reagiert? ModUE und sonst nichts... richtig.

und in die Verjährung gekommen.....

Was ist denn jetzt anders? Waldi meint ein neues Einkommen zu generieren, in dem er sich auf das BGH Urteil von 2016 bezieht.

Was ich dazu meine, kannst du in dem Artikel über Deinen hier nachlesen.

Zu Deiner letzten Frage nach "Vergleichsfälle": nein die gibt es nicht. Waldi wird weiter nerven und immer wieder mal nen neuen Formbettelbrief versenden. Erst wenn sich die 10 jährige Verjährung nähert, könnte !!! es sein das er ein paar MB versenden wird... Wi.r alle wissen das nicht. schaun wir einfach mal

• Im Abmahnschreiben von anno Tobak war sicher nichts von einem Lizenz-schadenersatz gestanden.

(schade, da die Aufbewahrungsfrist meiner Abmahnung für mich nach 5 Jahren endete, kann ich nicht den Wortlaut der Abmahnung widergeben)

Was wenn in meinem Abmahnschreiben genau dies aufgelistet wird? -> Ersatz des entstandenen Schadens? ... blablabla Der sog. Lizenzschaden.... einen niedrigen Schadensersatz in der Höhe von 700 Euro.

Gibt es hinsichtlich dieser Lizenzschadensersatzgeschichte etwas bestimmtes zu verstehen oder warum stolpere ich immer wieder darüber? Ich danke euch.

Grüße

• Was wenn in meinem Abmahnschreiben genau dies aufgelistet wird? -> Ersatz des entstandenen Schadens? ... blablabla Der sog. Lizenzschaden.... einen niedrigen Schadensersatz in der Höhe von 700 Euro.

Gibt es hinsichtlich dieser Lizenzschadensersatzgeschichte etwas bestimmtes zu verstehen oder warum stolpere ich immer wieder darüber? Ich danke euch.

Grüße

ist doch ganz einfach:

Du hast damals irgendwann mal ne Abmahnung bekommen irgendwas um 600 Schadenersatz und der Rest Anwaltskosten - war alles zusammen für nen Film um die 950 € gesamt. soweit klar?

nun gab es im Mai 2016 ne BGH Entscheidung: dieser Schadenersatz kann !!! bis zu 1000 € betragen bei einem nicht mehr ganz so aktuellen Film der aber noch im DvD Verkauf verwertet wird.

Da springt doch Waldi voll drauf an, lach

Früher 956 € und heute 1000 € plus rund 230 € Anwaltskosten für ihn...

Für den gleichen Mist rund 300 € mehr... :D:D:D.

Nun sagt der BGH auch:

Lizenzschadenersatz verjährt nach 10 Jahren... das freut Waldi....

Aber.. dieser Schadenersatz ist nur vom Täter zu leisten.

Das überliest natürlich Waldi...:D:D:D

Wer also mal als Störer verurteilt wurde... muss nicht zahlen. Und wessen Urheberrechtsverletzung verjährt ist- auch nicht... denn ohne Verurteilung als Täter..kein Anspruch..und verjährte Altfälle wird kein Gericht mehr aufmachen .

Waldi meint aber mal auf den Busch klopfen zu müssen:

Alle verjährte Altfälle mit Bettelbrief anschreiben, auf das BGH Urteil von 2016 hinweisen in der Hoffnung das liest sich eh keiner genauer durch... und hoffen das ein paar genervt zahlen...

Jetzt rechnen wir einmal:

Beispiel: Waldi schreibt 1000 Leute an..

er hat 700 € Portokosten, 1000 Blatt Drückerpapier liegen unter 8 € Vielleicht 30 € Kosten für die Kuverts, 20 € für den Toner und anteilige Lohnkosten:

Wenn nur ein einziger der 1000 zahlt hat Waldi schon seine Unkosten raus und 1/3 dieser Gesamtkosten als Reibach.:D:D:D

1 von 1000 sind 0,1 Prozent !!!

Wenn Waldi es schafft, das nur 1 Prozent oder vielleicht 2 Prozent zahlen, dann weiß der gar nicht mehr wohin mit dem ganzen Geld :D:D:D

Und rechne mal weiter: Waldi hat einige Hunderttausende im Laufe der letzten 10 Jahre abgemahnt.

• Ich bin wohl einer der Glücklichen bei denen tatsächlich die Klageschrift mit Forderung von 1200 € insgesamt beim Amtsgericht eingereicht wurde.

Habe jetzt einen Vergleich angestrebt, Waldi gibt sich mit 670 € zufrieden...

Dazu dann noch die Kosten des Rechtsstreits -

Kann jemand einschätzen wie hoch diese Kosten des Rechtsstreits sein werden?

Nur schriftliche Korrespondenz und halt die Briefe die vom Amtsgericht verschickt wurden.

• Hi, ich habe vor 2 Wochen auch wieder mal , nach Jahren der Ruhe (2011 Abgemahnt) , einen Brief erhalten. Gleicher Wortlaut, wie hier schon geschrieben wurde, mit der Forderung zur Zahlung von 1000€ und der Bestätigung der aktuellen Adresse.

Ich habe mich dann hier erst mal wieder einlesen müssen, wie so der aktuelle Stand und die Reaktionen sind.

Jetzt habe ich hier schon in zwei unterschiedlichen Beiträgen gelesen, das die Feststellung der Täterschaft durch WF nicht gemacht wurde und daher auch kein Anspruch auf Geld wegen Schadenersatz bestehen würde. Zuerst hatte mir das ein gutes Gefühl gegeben, da es sich plausibel anhört. Leider scheint es doch in der Realität anders auszusehen : WALDORF FROMMER: Urteil des AG Frankfurt – bei illegalem Tauschbörsenangebot ist Schadenersatz in Höhe von EUR 1.000,00 angemessen Also scheinen die Gerichte doch davon auszugehen, das der AI, da er nicht den Beweis angetreten hat, dass er nicht der Täter ist, schuldig ist. Wie seht ihr das?

• Hi, ich habe vor 2 Wochen auch wieder mal , nach Jahren der Ruhe (2011 Abgemahnt) , einen Brief erhalten. Gleicher Wortlaut, wie hier schon geschrieben wurde, mit der Forderung zur Zahlung von 1000€ und der Bestätigung der aktuellen Adresse.

I

leise, lies Dir das Urteil genau durch.

Es handelt sich NICHT um einen altgemahnten bzw Verjährten Fall, sondern um einen, der abgemahnt wurde, MB vor Verjährung bekam und leider das Pech hatte vor Gericht zu landen.

Was sagt das? nach dem BGH Urteil 2016 darf Waldi 1000 € Schadenersatz verlangen plus rund 240 € Gebühren.

Also..wurdest Du damals ! mit ner Abmahnung für einen Film mit 956 € um den Dreh belohnt , bekämst Du heute fürs Gleiche eine über rund 1240 €. Mehr Nicht !

Weiter sagt der BGH vereinfacht in dem Urteil:

Dieser Lizenzschadenersatz verjährt erst nach 10 Jahren und ist nur vom TÄTER zu fordern.

Also... was solls....

• Das Problem ist aber letztendlich immer wieder das Gleiche: Waldi schafft es immer wieder, die unterbelichteten deutschen Richter vollzutexten, daß sie mit schöner Regelmäßigkeit den AI ersatzweise zu Schuldigen erklären. Besonders dann scheinen sie das gerne zu machen, wenn sie merken, dass bei demjenigen, der ernsthaft als Täter in Frage kommt, finanziell nichts zu holen ist (minderjährige Kinder) oder der Täter nicht mehr greifbar ist (etwa ins Heimatland zurückgekehrte Ausländer). Will sagen: darum, den TÄTER zu belangen, gehts Waldi nicht mal ansatzweise. Hauptsache, es zahlt überhaupt einer.

• Das Problem ist aber letztendlich immer wieder das Gleiche: Waldi schafft es immer wieder, die unterbelichteten deutschen Richter vollzutexten, daß sie mit schöner Regelmäßigkeit den AI ersatzweise zu Schuldigen erklären. Besonders dann scheinen sie das gerne zu machen, wenn sie merken, dass bei demjenigen, der ernsthaft als Täter in Frage kommt, finanziell nichts zu holen ist (minderjährige Kinder) oder der Täter nicht mehr greifbar ist (etwa ins Heimatland zurückgekehrte Ausländer). Will sagen: darum, den TÄTER zu belangen, gehts Waldi nicht mal ansatzweise. Hauptsache, es zahlt überhaupt einer.

Natürlich gebe ich dir recht, ABER:

wie will er einen Altabgemahnten , dessen Fall verjährt ist, noch als Täter gerichtlich hinstellen lassen?

das ginge ausschließlich über eine Klage auf Urheberrechtsverletzung, die aber nicht mehr möglich ist. Außerdem sind sämtliche Gerichte überlastet wegen anderer Dinge.

Und dann eben noch die mögliche Verwirkung: mehr als 3 Jahre nach dem BGH Urteil erneut die verjährten Fälle abmahnen???

noch hat er keine Verjährten gerichtlich verklagt- ich denke mal DAS wird er sich ganz genau überlegen und..es sein lassen :D:D:D

• Ich denke auch, dass die Zahl derer, die tatsächlich abgemahnt werden, überschaubar sein wird. Schon allein deswegen, weil Waldis Anteil am Kuchen verjährt ist.

Für den Anfang würde mir persönlich mal ein Urteil genügen, in dem Waldi endlich mal offenlegen muss, WIE denn die sekundäre Darlegungslast detailliert erfüllt werden soll. Denn in den Urteilen der letzten Monate heißt es ja immer nur "sekundäre Darlegungslast nicht erfüllt!". Doch dazu bedarf es erstmal eines technik-affinen Richters, der sich gut genug mit der Materie auskennt, um die klischeehaften Vorstellungen, was technisch machbar ist und was nicht, als Bullshit zu erkennen und von Waldi eine Erkärung fordert, was denn nun zur Erfüllung ausreicht. Es ist nun mal im privaten Bereich nicht möglich, Monate nach der Tat noch nachzuvollziehen, wer wann auf welcher Seite unterwegs war. Da hilft auch keine Inanspruchnahme irgendwelcher Experten, wie Waldi so gerne fordert.

Auch ein bißchen soziale Kompetenz vom Richter wäre hier nötig, um Waldi endlich mal in seine Schranken zu weisen. Etwa dass die normale Internetnutzung eben NICHT so aussieht, dass der AI beim Surfen im Netz ständig danebensteht und auch unbegrenzt Zugang zu den Rechnern der Mitbenutzer hat.
    Selbst wenn die soziale Kompetenz des Richters nicht allzuweit her ist, würde oft schon ein bißchen Logik helfen, um auf den tatsächlichen Täter zu schließen. Wer konsumiert mit höherer Wahrscheinlichkeit das abgemahnte Bushido-Album....der 57jährige AI oder sein 18jähriger Sohnemann ?

• Ich denke auch, dass die Zahl derer, die tatsächlich abgemahnt werden, überschaubar sein wird. Schon allein deswegen, weil Waldis Anteil am Kuchen verjährt ist.

Du irrst..er wird versuchen alle Verjährten erneut auf das gleiche alte Ding abmahnen... er hofft auf den Effekt das viele so genervt sind von früher das sie heute einfach zahlen um endlich Ruhe zu bekommen...

Hinzu kommt : er hat seinen Anteil am Kuchen...

Verjährt ist nur sein Anteil wegen Urheberrechtsverletzung ... aber wenn er jetzt die Karte "Lizenzschadenersatz" zieht, ist das ein anderes Verfahren, in dem er dafür seine Gebühren verlangen darf.

Waldi klopft voll auf den Busch: Zahlt nur ein !!! Einziger hat Waldi die Kosten für rund 1500 weitere Abmahnungen raus... ein Selbstläufer.

Du weisst doch selbst wie aktiv Waldi früher war- und abgemahnt hat. 140.000 allein in 2014, wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe...

Nimm nur mal dieses Jahr und davon zahlt als Beispiel nur 1 % - das wären 1400 Lass dieses Eine Prozent sich vergleichen um endlich Ruhe zu bekommen: rund 700 €

das wären ca. 1 Millionen Euro !!!:D:D:D für einen Jahrgang.

Rechne lieber mit 5 % die zahlen... mal die Anzahl der Jahre...

Irre was?

Damals hatte Waldi 25 Anwälte..heute um die 50 , Grins

Glaub mir, der rechnet sich mit der Abmahnung der Alten viel aus... und das alleine nur durch das "auf den Busch klopfen" mit dem BGH Urteil aus 2016, welches aber NUR die festgestellten Täter betrifft...;(;(;(

Außerdem..glaube mir mal... der bekommt auch noch zusätzlich was vom Lizenzschadenersatz ab... der wird garantiert eine prozentuale Erfolgsprämie mit seinen Mandanten vereinbart haben...

• Verjährt ist nur sein Anteil wegen Urheberrechtsverletzung ... aber wenn er jetzt die Karte "Lizenzschadenersatz" zieht, ist das ein anderes Verfahren, in dem er dafür seine Gebühren verlangen darf.

wieso ist das ein anderes Verfahren? Es geht immer um Schadensersatz für entgangene Lizenzgebühren, das steht so wörtlich in allen Schreiben.

Ich folge Dir nur insoweit, dass es schwerer sein dürfte, nach so langer Zeit noch Zeugenaussagen etc beizubringen.

Allerdings wird Waldi ohne Klagen keinen Druck aufbauen können. Aber es gibt ja genug Doofe die ohne Not blechen.

• wieso ist das ein anderes Verfahren? Es geht immer um Schadensersatz für entgangene Lizenzgebühren, das steht so wörtlich in allen Schreiben.

Ich folge Dir nur insoweit, dass es schwerer sein dürfte, nach so langer Zeit noch Zeugenaussagen etc beizubringen.

Allerdings wird Waldi ohne Klagen keinen Druck aufbauen können. Aber es gibt ja genug Doofe die ohne Not blechen.

Es ist ein anderes Verfahren für die Verjährten, weil:

laut BGH Urteil muss der TÄTER Lizenzschadenersatz bezahlen und unterliegt der 10 jährigen Verjährung.

Als Beispiel: Du bist 2012 abgemahnt worden und kommst 2016 in die Verjährung. Waldi hat vermutet das Du ein Täter bist, ist aber den Beweis (Gerichtsverfahren) in der Regelverjährung von 3 Jahren für die Urheberrechtsverletzung nicht nachgekommen.

Folglich ist Deine Straftat verjährt.

Wenn er also jetzt meint, Dich nach über 3 Jahren erneut anmahnen zu müssen, weil der BGH irgendwann Nach Deiner Verjährung ein Urteil zu sprechen was ihm in den Kram passt und er über 3 Jahre später wieder anfängt dich wegen dieser Altsache abzumahnen, kann er Dich nicht mehr zur Täterfeststellung verklagen.

Verjährt ist verjährt..und genau das wird kein Gericht der Welt wieder aufschnüren..auch nicht für W;)^^aldi

• Update meines Altfalles von Ende 2010:

Heute flattert mir tatsächlich ein Mahnbescheid ins Haus. Die Hauptforderung setzt sich aus einer Hauptposition zusammen und die heißt Schadenersatz. Dann Verfahrenskosten. Zinsen.

Widerspruch insgesamt angekreuzt, Einschreiben mit Rückschein ausgefüllt und ab dafür.

Wie es weitergeht berichte ich, sobald die Klage ins Haus flattert…

Dann brauche ich wahrscheinlich einen guten Rat 🤔.

Schade, dass man über 9 Jahre Nötigung durch Bettelbriefe und die ganze Art und Weise dieser Leute nicht verklagen kann. Wie gesagt. Seit Ende 2010 habe ich außer der modifizierten Unterlassungserklärung keinen Kontakt mit den Wauzis. Ich habe mich komplett still verhalten.

Meine Gefühlslage: 🤮.

Tief durchatmen und weiter geht's.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zorro12 ()

• lies Dir das Urteil genau durch.

Du aber auch ;)

der abgemahnt wurde, MB vor Verjährung bekam und leider das Pech hatte vor Gericht zu landen.

der hatte nicht Pech, der war einfach zu doof das x an der richtigen stelle zu machen und den MB-Wiederspruch zurück zu senden.

Denn:

Zitat

Der Vollstreckungsbescheid des Amtsgerichts Hamburg-Altona...

Das war ein Eigentor mit Ansage und sowas lässtsich W&F nicht entgehen.

Wer so blöd ist provoziert geradezu solche Urteilsbegründungen.

Zitat

Es gibt somit keinen nachvollziehbaren alternativen Geschehensablauf, weshalb es bei der Vermutung bleibt, dass der Beklagte selbst über den Anschluss die streitge- genständliche Urheberrechtsverletzung begangen hat.

• :?: eine zweite Abmahnung für Altsache :?:

na ja, ich sehe das so:

wie war das damals noch?

die Reihenfolge der Briefe?

von 1- 4 ) Zahlungsaufforderung, Einleitung der Klagevorbereitung. Klagevorbereitung abgeschlossen etc?

dann kam die Verjährung vor Jahren und nun fängt das Spielchen erneut an mit Zahlungsaufforderung etc...

In meinem Verständnis ist das eine zweite Abmahnungswelle fürs gleiche Aktenzeichen:D:D:D.

Ungelesene Themen