Abmahnung Waldorf Frommer

• Anruf - Vergleich aushandeln.

Grundsätzlich gilt ein außergerichtlicher Vergleich nicht als "Schuldeingeständnis". Man kann sicherer gehen und fordern, dass im Text des Vergleichs aufgenommen wird, dass die Zahlung ohne "Anerkennung einer Rechtspflicht und ohne Präjudiz für die Sach- und Rechtslage" erfolgt.

• Ja aber aber hab hier gelesen das wenn mann sich vergleicht ist es vom tisch . Man bekommt ja es ja schriftlich von wf ! So war es bei einem bekannten. Da stand dann im brief:,, hiermit sind die forderungen unserer mandatschaft erfüllt?!?

Korrekt.

Ich wollte nur klarstellen, dass es kein zurück mehr gibt, wenn man mit WF verhandelt.

Rechtlich ist ein Vergleich natürlich kein Schuldeingeständnis.

• Update von meiner Wenigkeit, vor wenigen Tagen habe ich auch den Mahnbescheid aus Coburg erhalten, wie im Forum beschrieben ausgefüllt und zurückgesandt...nun heisst es abwarten was in den nächsten 21 Monaten bis zur vollständigen Verjährung (inkl. Hemmung durch besagten Mahnbescheid) passiert. Ist bis dato denn schon einer der Altfälle vor Gericht gezogen worden?

• Hallo alle zusammen. Ich bin etwas überrascht heute... Mein erster Brief von Waldorf und Frommer kam im April 2011. Alles soweit abgeschickt, was mir geraten wurde. Seit dem kam nichts von denen. Bis heute. Zahlungsaufforderung der Klageschrift, natürlich mit netter Ratenvereinbahrung. WIE NETT VON DENEN. Habe nun ein paar Beiträge gelesen und wenn ich nun richtig bin - abheften ja?

8 Jahre Ruhe... In 2 Jahren wäre doch alles Geschichte oder? 🤔🤔🤔

LG🤟

• Hallo auch.

Jetzt muss ich auch mal kurz von meinem Fall berichten, in der Hoffnung, eine Einschätzung zu bekommen.

Ich bin auch ein sog. Altfall und bekam meine Abmahnung im April 2011. Damals nahm ich mit einer Kanzlei Kontakt auf, die sich auf solche Fälle spezialisiert hatte, und gegen eine Gebühr haben die mich vertreten. Gezahlt hatte ich nie was an WF.

Ich hatte ich mit dieser Kanzlei dann auch noch streiten müssen, weil die mir einen Vergleich ausarbeiten wollten, der kaum billiger gewesen wäre (inkl. Gebühr an die Kanzlei) als die eigentliche Abmahnung. Sah mir doch sehr danach aus, dass die Kanzlei im Prinzip gut mit WF "zusammen arbeitet", indem man sich den Kuchen einfach teilt.

Jetzt ist das halt echt schon langer her, viel ist passiert, und ich kann mich kaum noch an Details erinnern, ich dachte ja auch nach so vielen Jahren wird endlich Ruhe im Karton sein.

Jetzt kam im April 2019 plötzlich die "Zahlungsaufforderung vor Klageerhebung" , also einer dieser Bettelbriefe (das ist dann wohl Stufe 3). Da hab ich nicht drauf reagiert und stattdessen hier im Forum gelesen.

Heute (August 2019) lag dann aber schon der Mahnbescheid aus Coburg im Briefkasten, also gleich Stufe 6.

Andere Bettelbriefe habe ich nicht bekommen.

Nun stehe ich also auch vor der Entscheidung Widerspruch (um vermutlich einfach Zeit zu gewinnen) oder Vergleich anstreben.

Was mich wundert, ist das Ausbleiben der anderen Bettelbriefe.

Ist das anderen auch schon so passiert?

Was wäre Euer Rat?

Danke schon mal. Bin echt gestresst ob der Angelegenheit!

Gruß

• So ging es uns auch. Ich vermute, das der uns damals vertretende RA eventuell Briefe erhalten hatte, die aber wohl gleich adacta gelegt hat.

• Die Anzahl der Möglichkeite, die du hast, sind sehr überschaubar.

Mahnbescheid widersprechen ist die einzige Lösung. Falls nicht, kannst du auch gleich zahlen/verhandeln

Naja eine wirkliche Lösung wirds wohl nicht sein, aber etwas Zeit schinden.

Aber wie wirds dann weiter gehen? Die geforderte Summe wird weiter steigen. Geht es dann ans Gericht? Kommen dann noch vorgestreckte Gerichtskosten dazu?

Und warum halten die sich nicht an die gewohnten Schritte mit den Bettelbriefen?

Bin echt ratlos, was jetzt wohl am Besten ist...

• Die wesentlichen Dinge sind im Abschnitt '11. Inkassounternehmen, Schufa-Drohungen, Mahnbescheid' im Grundkurs zusammengefasst
    Grundkurs

Das heißt, da dir die Frist von 14 Tagen im Nacken sitzt, hast du erstmal keine Zeit über Eventualitäten nachzudenken, vor allem nicht, warum Briefe ausgelassen wurden. Das ist nämlich egal.

Ja, dein Widerspruch geht ans Mahngericht. Von dem bekommt der Abmahner eine Mitteilung, dass ein Widerspruch eingegangen ist. Nun kann sich der Abmahner Gedanken machen, ob er deinen Fall weiter verfolgt. Dazu muss der Fall an ein zuständiges Gericht abgegeben werden und der Abmahner muss einen Teil der Gerichtskosten einzahlen, die Klageschrift verfassen und dir zustellen lassen. Ob diese Schritte veranlasst werden, wirst du nie erfahren, wenn du (jetzt) zahlst - unabhängig vom Wiederspruch
    Achja, und wenn schon zahlen, dann klemm dich ans Telefon und handele den Betrag runter

• Die wesentlichen Dinge sind im Abschnitt '11. Inkassounternehmen, Schufa-Drohungen, Mahnbescheid' im Grundkurs zusammengefasst
    Grundkurs

Das heißt, da dir die Frist von 14 Tagen im Nacken sitzt, hast du erstmal keine Zeit über Eventualitäten nachzudenken, vor allem nicht, warum Briefe ausgelassen wurden. Das ist nämlich egal.

Ja, dein Widerspruch geht ans Mahngericht. Von dem bekommt der Abmahner eine Mitteilung, dass ein Widerspruch eingegangen ist. Nun kann sich der Abmahner Gedanken machen, ob er deinen Fall weiter verfolgt. Dazu muss der Fall an ein zuständiges Gericht abgegeben werden und der Abmahner muss einen Teil der Gerichtskosten einzahlen, die Klageschrift verfassen und dir zustellen lassen. Ob diese Schritte veranlasst werden, wirst du nie erfahren, wenn du (jetzt) zahlst - unabhängig vom Wiederspruch
    Achja, und wenn schon zahlen, dann klemm dich ans Telefon und handele den Betrag runter

Hm...

Auf dem Mahnbescheid hab ich gar keine Frist finden können. Hab mich schon gewundert. Oder war ich nur blind? Wär nicht das erste Mal :)

Aber gut zu wissen, dass ich 14 Tage Zeit hab. Das ist zu schaffen.

Also wenn ich die Widerspruch einreiche, ist das im Grunde pokern. Muss mal drüber schlafen, ob ich so sportlich bin. Aber danke für die Info!

• Hm...

Auf dem Mahnbescheid hab ich gar keine Frist finden können. Hab mich schon gewundert. Oder war ich nur blind? Wär nicht das erste Mal :)

Aber gut zu wissen, dass ich 14 Tage Zeit hab. Das ist zu schaffen.

Also wenn ich die Widerspruch einreiche, ist das im Grunde pokern. Muss mal drüber schlafen, ob ich so sportlich bin. Aber danke für die Info!

Auf dem Mahnbescheid sollte der folgende Satz sein:

"Es fordert Sie hiermit auf, innerhalb von zwei Wochen seit der Zustellung dieses Bescheids entweder ... zu begleichen oder ... mitzuteilen, ob ... Sie ... widersprechen."

2 Wochen sind die 14 Tage. ;-)

mbgesamt.png

• Hi .. nehmen wir an ich mache wf ein vergleichsangebot.. bin glaub einem punkt vor dem MB.. melden die sich vorher auf mein angebot bezüglich oder bekomme ich gleich den MB??? Danke!

Alles ist eine Kosten/Nutzen-Rechnung. Laut Forum sind die meisten erfolgreichen Vergleiche so +/- 50-60% der ursprünglichen Forderung.

Wenn dein Angebot finanziell für W+F Sinn macht, werden die das annehmen. Es bedeutet für die keine weiteren Mahn- und Personalkosten und sicheres Geld.

• Also bei mir ging das aber Echt sehr schnell habe letztes Jahr die Abmahnung im Juli bekommen und heute bin ich schon bei. Nummer sechs Vor Mahnbescheid bei anderen ging es viel länger haben Sie ein neues System das ich das alles viel schneller abwickeln können weil bei mir steht jetzt Nach einem Jahr vor dem Mahnbescheid. Habe diesen Monat den verschärften Bettelbrief bekommen Klage Erhebung abgeschlossen Termin für Einleitung des Gerichtes wie lange dauert es bis mir dann noch der Mahnbescheid ins Haus flattert nach dem Bettelbrief vielen Dank für die Antworten im Voraus

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. derdicke vs. waldorfer 7

• derdicke
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,4k
      7
    3. derwahreklopp