WALDORF FROMMER: Amtsgericht Charlottenburg – Anschlussinhaber haftet für Rechtsverletzungen in einer über „Airbnb“ vermieteten Wohnung.

  • Amtsgericht Charlottenburg vom 31.01.2018, Az. 231 C 257/17

    Gegenstand des Verfahrens: Illegales Tauschbörsenangebot urheberrechtlich geschützter Filmaufnahmen

    In dem vorgenannten Verfahren behauptete der verklagte Anschlussinhaber, für das ihm zur Last gelegte Angebot des Filmwerks in einer Tauschbörse nicht verantwortlich gewesen zu sein. Die Ehefrau, welche den Internetanschluss grundsätzlich nutzen könne, habe ihm gegenüber ebenfalls abgestritten, die Rechtsverletzung begangen zu haben. Auf den von ihnen verwendeten Endgeräten habe sich auch keine Tauschbörse … Weiterlesen →

    Quelle:

  • Nachdem sich in der Vergangenheit eher bayrische Gerichte mit wahnwitzigen Urteilen hervorgetan haben, scheinen nun die Berliner ihnen den Rang ablaufen zu wollen. Das Thema sekundäre Darlegungslast scheint dabei ein gefundenes Fressen für die Abmahner zu sein. Denn dort gibt es immer einen Punkt, den man noch ein wenig auf die Spitze treiben kann,um dem Anschlußinhaber doch noch die Schuld in die Schuhe zu schieben, wenn er den jeweils nächsten Schritt nicht auch noch gemacht hat. Mal reicht die Nennung der Nutzer nicht aus, mal solls eine Befragung ebendieser sein, beim nächsten Mal eine forensische Untersuchung der genutzten Endgeräte (selbst dann,wenn der AI gar keinen Zugang zu diesen hat).

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Abmahnung Waldorf Frommer 5,5k

      • princess15114
    2. Antworten
      5,5k
      Zugriffe
      1,2M
      5,5k
    3. seveneleven

    1. Bundesgerichtshof: Werbung mit Testsiegeln - Verwendung des markenrechtlich geschützten "ÖKO-TEST-Siegel" ohne Lizenz unzulässig

      • uhle
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3
      0
    1. Abmahnungen Negele / Zimmel / Greuter / Beller und Forderung DEBCON 421

      • princess15114
    2. Antworten
      421
      Zugriffe
      102k
      421
    3. Monkeydruffy

    1. Abmahnung FAREDS 471

      • princess15114
    2. Antworten
      471
      Zugriffe
      105k
      471
    3. drag

    1. Urteile zur Ärztebewertungsplattform Jameda: Verdeckte Vorteile unzulässig

      • uhle
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      12
      0