Axel Voss: „Wir müssen die Haftung der Plattformen neu definieren, um unsere Europäischen Kreativen besser zu schützen“

  • robert-schuman.eu vom 12.11.2018 – Gastbeitrag von MdEP Axel Voss

    „[…] Mit der Entwicklung von Internet und dem Geschäftsmodell von Spotify oder Youtube und Co ist jeder Lieblingssong zu jeder Zeit verfügbar – und das sogar kostenlos (Youtube) oder gegen eine monatliche Gebühr (Spotify). Ein Klick genügt und der Gang zum Musikladen hat sich erübrigt. Heute ist quasi derjenige „altmodisch“, der noch LPs oder CDs kauft – heute werden ganze Abende Weiterlesen →

    Quelle: https://news.waldorf-frommer.d…iven-besser-zu-schuetzen/

  • Die "Kreativen" sollten aber bedenken,welche Werbewirkung ihnen dadurch entgeht, wenn sie defacto jede Möglichkeit unterbinden, "ungehmigte Veröffentlichungen" zu publizieren. Letztendlich sorgt die Verbreitung von Werken über "ungenehme Wege" auch dafür, dass die Konsumenten das Werk u.U. auch mal auf normalem Wege erwerben.
    Ein Beispiel: 2001 kam "Der Herr der Ringe" in die Kinos, damals hab ich mir den Film in einer Tauschbörse runtergeladen. Klingt erstmal nach "Böser Bursche". Allerdings gefiel mir das Werk so gut, dass ich mir den Film und seine Nachfolger auch nochmal im Kino angekuckt habe. Im Laufe der Jahre kamen erst die Kinofassungen auf DVD in meinen Besitz,danach die Extended-Fassungen, später auch noch die Blurays. Ähnlich war es bei "Der Hobbit" und seinen 2 Nachfolgern. Sprich: ich hab einmal etwas Unerlaubtes getan und dem Produzenten in der Folge 6 Kinobesuche, 6 DVD- und weitere 6 Bluraykäufe später eingebracht. Hab ich dem Produzenten nun Kohle gekostet oder in der Summe eingebracht ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Werniman ()

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. derdicke vs. waldorfer 7

      • derdicke
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,4k
      7
    3. derwahreklopp

    1. Abmahnung Waldorf Frommer 5,4k

      • princess15114
    2. Antworten
      5,4k
      Zugriffe
      1,1M
      5,4k
    3. derwahreklopp