Bevorstehende Abmahnung wg. urheberrechtlich markenrechtlich geschützten Materialien - BVB Merchandising

• Hi,

meine Lieben. Ich habe auf Ebay vor einer Woche ein Trikot verkaufen wollen. Der Verkauf an sich ist ja kein Problem, aber ich habe leider ein Bild genutzt, was nicht mein eigenes war. Bestellbestätigung mit BVB Logo und der Text auf diesem Bild stammt demnach auch nicht von mir.

Ebay hat die Auktion gelöscht, wegen geistigem Eigentum. Das Kopieren von Bildern, Texten, Logos oder anderen urheberrechtlich oder markenrechtlich geschützten Materialien ohne Genehmigung des Rechteinhabers ist unzulässig.

Das ganze wurde vom BVB Merchandising gemeldet - eine Mail des Rechteinhabers ist genannt. Dahinter verbirgt sich wohl Stenzel/Lohner/Fischer.

Sollte es nun zu einer Abmahnung kommen, wovon ich ausgehe, wie gehe ich dann am besten vor? Eine UE, die man unterschreiben soll, soll man ja auf keinen Fall gegenzeichen (schuldig auf Lebenszeit).

Antworte ich bei einer möglichen Abmahnung mit der hier veröffentlichten modifizierten UE ? Ist sonst noch was notwendig ? Ruhe bewahren und dann schauen, ob noch was kommt ? Zudem ist im www auch erwähnt , dass bei diesen Fällen oft um weitere Auskunft zu dem vorliegenden Fall gebeten wird. Wie würde man damit umgehen? Habt ihr das Tipps für mich ? Oder brauche ich sofort einen Anwalt ? Fragen über Fragen - sry. Ja, ich weiß... es war dumm ein Bild aus meiner Bestellbestätigung zu nutzen. Hinterher ist man immer schlauer. :-/

Bei einem Freund von mir hat es damals mit der modifizierten UE geklappt. Hier ging es um das damalige Thema bezüglich privater Ticketverkäufe - Haumann/Becker, dass hier dem ein oder anderen vielleicht auch bekannt sein dürfte. Hier ging es auch um die Nutzung von Bildern, Logo, Sitzplan in der Auktion. Der private Ticketverkauf war an sich nicht das Problem.

Ich sage schon mal vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen.

VG

• Hi,

meine Lieben. Ich habe auf iihbay vor einer Woche ein Trikot verkaufen wollen. Der Verkauf an sich ist ja kein Problem, aber ich habe leider ein Bild genutzt, was nicht mein eigenes war. Bestellbestätigung mit BVB Logo und der Text auf diesem Bild stammt demnach auch nicht von mir.

....

Was ist "iihbay"? Nur bei ernsten Fragen gibt es ernstgemeinte Antworten.

• Hallo,

ich bin in der gleichen Situation seit dieser Woche, hab allerdings noch nichts von der Kanzlei Stenzel/Lohner/Fischer gehört!

Ärgere mich selbst über den Fehler!

Hast du denn nun schon was von denen bekommen? Oder jemand anderes beim Thema Trikot Verkauf und fremde Fotos benutzt?

Lg Dede87

Ungelesene Themen