Altfall 2013, Vorverfahren vom Amtsgericht Charlottenburg eingeleitet (2021)

• Welche Kosten werden eingeklagt? Ist das nur der Schadenersatz?

Kosten für einen Anwalt kannst du bei Sieg vom Gegner bekommen, je nach Anwalt und Vertrag aber evtl. nicht alle Ausgaben. Eine gute Verteidigung kann den Sieg bringen, muss aber nicht. Sollten WF in letzter Sekunde zurückziehen, müsstest du sogar auf einem Verfahren bestehen.

Wie schlüssig findest du denn deine Aussagen bzw. deine Verteidigung...?

• Die Verteidigung sollte sich auf die Klageschrift beziehen. Das dir Vorgeworfene solltest du dann Punkt für Punkt zurückweisen und entsprechend (juristisch!) begründen.

Im Netz findest du durchaus Schriftwechsel. Es scheint aber so, dass du mit einem Anwalt besser dran wärst. Als Laie magst du vielleicht Recht haben, aber wegen Fehlern nicht Recht bekommen. Ein Anwalt lohnt sich aber nur bei einer gewissen Chance. Ansonsten kannst du noch versuchen die zu vergleichen, also mit WF eine Einigung auszuhandeln. Mache das aber dann, bevor Aufwände wie Arbeitszeit oder Reisekosten entstehen.

• Ich denke auch, ich werde einen Anwalt nehmen und das bis zum Ende auskämpfen. Jetzt kam auch der Zweite Brief, also sind wir nun bei 2000€ plus Zinsen, plus Gerichtskosten

Argument wäre: "Es hatten ständig mehrer Personen Zugang zum Internet, nach 8 Jahren ist nicht mehr Nachvollziehbar wer es war. "

Hat jemand Erfahrungen damit:

1. Wie so etwas ausgehen kann, kann es auch gewonnen werden?

2. Wenn verloren wird, gibt es eine Chance, dass die Summe vom Gericht reduziert wird?

Kannst du die Personen eindeutig benennen? Können die Personen als Zeugen das bestätigen? Du hattest damals beim Erhalt des ersten Schreibens eine gewisse Nachforschungspflicht wegen der sekundären Darlegungslast. Der Hinweis auf die 8 Jahre interessiert vermutlich nicht.

Der Schadenersatz ist nur Teil der Gesamtkosten. Du kannst ja mal bei einem Gerichtskostenrechner deinen Streitwert eingeben. Ich will dir damit den Prozess nicht ausreden, würde dich gerne gegen WF siegen sehen.

• Moin ...

also nun solltet ihr beide aber langsam aufhören.

1. Gibst du Seadworf viel zu viel von deinem Fall bekannt.

2. Sagst du WarumFinanzieren viel zu viel in Richtung Rechtsberatung.

Ich möchte euch ungern aufhalten...aber ihr wisst schon, dass auch Waldorf hier mitliest?

Wenn du das mit dem Anwalt weißt und für gut befindest, warum nimmst du dir keinen? Ja, man kann jederzeit einen Vergleich erzielen.

• Es gab früher eine Liste empfohlener Anwälte.

Heute mußt du dir leider selber behelfen.

z.B. Anwalt..de

Kann niemanden empfehlen da ich hier keine Erfahrung habe.

Habe öfters als Quelle für Abmahnungen, für die Datenbank, die Kanzlei Sievers zitiert.

Ich gebe keine Empfehlung ab.

Du mußt dir selbst ein Bild machen.

Hör dich um. Kannst ja auch mal anrufen und eine kostenlose Ersteinschätzung besprechen.

Solltest du den Weg des Gerichtsverfahrens wählen : Wünsche ich dir Viel Erfolg. Solltest du doch einen Vergleich anstreben; Wünsche ich dir, dass du das best Mögliche heraus holst.

LG F&H