Beiträge von WaldiWurst

Vergleich ist immer möglich, auch noch nach Klage kurz vorm Gerichtstermin. Ich würde auf jeden Fall nach dem Widerspruch weiter abwarten ohne Kontakt zu WF, denn es ist noch kein so alter Fall vor Gericht gelandet, und das aus gutem Grunde.

Muss ich wieder ein modEU schicken oder einfach locker bleiben?

modEU muss nur einmal verschickt?

Ich bin nicht sicher welche Unterlagen von WF muss ich wiedersprechen

einfach locker bleiben.

Genau, mUE nur einmal verschicken.

Widersprechen musst Du nur einem Mahnbescheid vom Gericht, den bekommst Du aber erst in 3 Jahren. Bis dahin alle Briefe nur abheften und kein Kontakt zu Waldi.

tja, die Massendrucksachen kosten Waldi ja nur das Porto und wenn nur ein paar einknicken lohnt sich das. Bin mal gespannt ob auch nur einer von diesen Altfällen nach fast 10 Jahren vor Gericht geht. Ich bezweifle es..

:thumbup:

"sicher" ist nichts außer die Unendlichkeit

Es kommt auf Dein Sharingverhalten an.

es können auch Abmahnungen anderer Rechteinhaber kommen. Auch W&F können nochmal "zuschlagen" aber eben für einen anderen RI

RI ist im Prinzip doch egal. Du kannst 3 mal für 3 verschiedene Constantin Filme abgemahnt werden. Da hilft nur abwarten, ruhig bleiben, und natürlich nie wieder offenes Filesharing.

Im "III. Kosten / Forderungen" steht folgendes: "Eine Zahlung schützt nicht vor weiteren Abmahnungen, lediglich der eine Fall wäre erledigt."

Bedeitet das, dass zu diesem Fall alles erledigt ist aber es weitere noch sicher kommen? Bin ich jetzt irgendwie im Visier so gesagt?

Paul, es ist eigentlich ganz einfach. Ein Anwalt ist zu diesem Zeitpunkt nur Geldverschwendung. Die mUE hier aus dem Forum ist wasserdicht, da zigtausendfach bewährt. Einfach „deinen“ Film eintragen. Solltest Du Pech haben und es Dich weitere male erwischen, wirst Du das bald wissen, denn die Abmahnugen kommen immer recht zeitnah. Sollte das passieren, schickst Du für jeden Fall wieder eine mUE. Danach hast Du 1-2 Jahre Zeit um Dir dein weiteres Vorgehen zu überlegen, da die Mühlen von WF langsam mahlen.

komplett Standard. jeder bekommt genau diese Bettelbriefe. Im deitten Jahr bekommt auch so gut wie jeder einen Mahnbescheid, durch den sich die Verjährung nochmal um gut 6 Monate verzögert. Danach ist dann meistens Schluss. Es macht absolut keinen Sinn zwischendrin schwach zu werden.

Hallo josie392,

ich stelle mich weiterhin "tot". Gehe von mindestens 2 weiteren Bettelbriefen und ggf. Mahnbescheid aus.

Interessanterweise häufen sich die "Altfälle" hier im Forum. Bleibt spannend.

wäre ich Waldi, würde ich auch die Altfälle wieder aufnehmen. Kostet dem Waldi ja nur Druckkosten und Porto. Führt aber zu Panik in den einschlägigen Foren, was wiederum die Zahlungsmoral bzw Vergleichsbereitschaft der frisch Abgemahnten erhöht.

Vor Gericht bringen wird Waldi die Altfälle wohl erst, wenn nicht mehr genügend neuere Fälle da sind. Ich sehe das noch lange nicht und würde allen empfehlen ganz cool zu bleiben.

Hallo,

Könnte mir jemand bitte sagen welche Seiten genau bei Euch abgemahnt wurden? Waren das irgendwelche Torrentbörsen oder Seiten wie kinox.to?

waldi mahnt grundsätzlich nur den Upload ab, fast immer sind das bittorrent Seiten. Reine Streamingseiten hat Waldi bisher nicht abgemahnt.

1. Ist die Einschätzung meines Anwalts aus den Erfahrungen von euch zutreffend?

2.) Ist es korrekt, dass der Fall Ende 2019 verjährt ist (wie mein Anwalt bestätigt hat)? ich lese hier nämlich auch was von 10 Jahren, was er aber gar nicht erwähnt hat?

3.) Was kommen von WF noch für Schreiben bzw. wann oder kommen überhaupt noch welche?

Danke und Grüße...

1. ja

2. ja bzgl der Anwaltskosten, Schadenersatz erst nach 10 J., nach 3 J. ist die Klagewahrscheinlichkeit bisher gleich null

3. evtl 1 weiterer Bettelbrief, dann im 3. Jahr meistens ein Mahnbescheid dem sofort widersprochen werden muss, und der Deine Verjährung auf Juli 2020 verschiebt

Vierfachmama

Vor Gericht besser mit Anwalt.

Der kann einschätzen wie gut Deine Darstellung ist, da spielen viele Dinge eine Rolle die man hier nicht gut einschätzen kann.

Wenn eines Deiner Kinder der Täter ist, trotz erfolgter Belehrung, bist Du auch aus der Störerhaftung raus. Theoretisch kann WF dann das Kind verklagen, zumjndest wenn es volljährig ist.

Fbee

1. nein

2. ja, kann nicht schaden

3. unklar was Du meinst. Wenn Du 2015 abgemahnt wurdest kommt normal 2018 der MB. Vergleichen kannst Du Dich immer, zB. wenn Du doch zu den wenigen Pechvögeln gehörst und die Klagebegründung eintrifft

Soll ich einfach die rühe bewaren und abwarten?

Im Prinzip ja.

Du wirst aber weitere Briefe bekommen, und dann 2020 den Mahnbescheid vom Gericht. Danach aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mehr -> Verjährung.

Es macht nur Sinn, nicht zu zahlen, wenn Du auch später nicht nervös wirst.

Ich habe in den 3 Jahren des Abwartens jeden Monat etwas Geld zurückgelegt, und bin dann nach der Verjährung damit auf die Kanaren geflogen ;)

Danke für die Antwort. In meinem Fall ist der 'Täter' bereit, ein derartiges Eingeständnis einzuschicken. Allerdings ist dieser auch deutscher Staatsbürger, nur halt nicht hier, sondern im Ausland gemeldet. Hat zufällig jemand eine Ahnung, inwiefern WF dann wie du es ausdrückst keine 'Handhabe' hat

ein Mahnverfahren im Ausland durchzuführen ist nur in einigen EU Staaten möglich, und auch dort schwierig. Für ein Gerichtsverfahren wäre ein ladungsfähige Addresse Bedingung, auch dieses ist im Ausland sehr schwer nachweisbar, da dort die Gesetzeslage nzgl Meldepflicht und Meldeauskunft anders sind.

Er kann Dir das Unterschriebene Schreiben überlassen und Du schickst es per Einschreiben an Waldi.

Hallo liebe Forenmitglieder,

Habe ebenfalls eine WF Abmahnng erhalten, und bin noch dabei hier durchzulesen, was die beste Reaktion darauf ist. Eine kurze Frage: wenn der Anschlussinhaber beweisen kann, Dass die Urheberrechtsverletzung von einem im Ausland gemeldeten Familienmitglied begangen wurde, macht das die Sache schwieriger für WF oder ist das egal? Verzeihung für meine Ignoranz, ich kenne mich leider bislang gar nicht mit sowas aus und bn daher froh, dass hier so viel gute Diskussion stattfindet.

Danke!

Das ist WF egal. Es sei denn, Du legst ein vom „Täter“ unterschriebenes Eingeständnis vor, mit voller Anschrift. Noch besser der Täter meldet sich selbst bei WF.

Eventuell keine schlechte Taktik, da WF dann wohl keine Handhabe hat. Habe aber noch nicht gehört dass die in einem solchen Fall auch tatsächlich einstellen.

Ansonsten rollt der normale Abmahnzug weiter bis zum MB.

Wäre ganz witzig so zu antworten: hallo Abmahner, bez. Euer Schreiben an meinen Vater, mit AZ xyz: Das war ich, der Horst, wohnhaft in Wagadugu, Burkina-Faso! Hab aber keine Kohle und kein Bock, Euch Kohle für den Unsinn rüberzuschieben. Schönen Tag noch, Euer Horst.

Deine Bemühungen, zum jetzigen Zeitpunkt detailliert auf die Abmahnung Bezug zu nehmen, sind vergebene Mühe.

Du versucht mit einer Abmahnmaschine, im Prinzip einem Roboter, der im Jahr um die 100,000 Abmahnungen verschickt, zu kommunizieren. Deine Argumente wird bei WF niemand zur Kenntnis nehmen. Zahlst Du nicht, kommen die nächsten Schreiben bis zum Mahnbescheid im dritten Jahr.

Bei der mUE sollte man sich exakt an die Vorlage hier aus dem Forum halten.

wenn Du den Täter benennen kannst bist Du aus der störerhaftung raus. Interesssabt das WF gar nicht daran interessiert ist den Täter dranzubekommen, sondern stattdessen mal einfach 50% Rabatt gibt. Es geht halt nur um die Kohle, egal wie.

Wenn Du Deiem Kumpel seinen Wunsch nach Ruhe erfüllen willst, solltest Du wohl auf den Vergleich eingehen. Wenn Du weniger bietest werden sie nämlich Deinen Kumpel drankriegen, und dann keine Veranlassung haben sich runterhandeln zu lassen.

dein MB kommt erst 2019 - immer im 3. Jahr. Bis dahin gemütlich zurücklehnen.

Die Anwaltskosten, die sich Waldi in die Taschen steckt, verjähren nach 3 Jahren.

Der Schadenersatz für den Rechteinhaber, dh. die Filmfirma, verjähren nach 10 Jahren.

Es sind keine Fälle bekannt, in denen Waldi das Verfahren nach der 3-jährigen (defakto 3.5 nach MB) Verjährung weiterbetrieben hat. Lohnt sich nicht.

Die Kosten eines Gerichtsverfahrens haben damit nix zu tun, die trägt die unterlegene Partei.

Tipp: ersetze „Anwalt“ durch „Verhandeln mit WF“. Wie Uhlemsagte brauchst Du den Anwalt nämlich erst in einer Gerichtsverhandlung, sonst kostet der nur unnötig Geld.

Den Unterschied würde ich auf vielleicht 100bis 200 Euro schätzen, da WF bei Szenario 2 wohl den Gerichtskostenvorschuss und die Klagebegründung im Vergleich einrechnet.

Wer nach Erhalt des MB noch zahlt, hat alles falsch gemacht, denn der MB ist ein Standardbaustein und kommt wie das Amen in der Kirche. Die Klage danach kommt nur in 1-5 % aller Fälle.

Mahnbescheid. Gutes Stichwort. Ich bekam meine nun am Freitag vom Amtsgericht Hamburg-Altona.

Sollte ich nun einen Anwalt kontaktieren? Soweit ich das verstanden hatte, ist dem Mahnbescheid auf jeden Fall zu antworten, sonst gibt es wirklich Schwierigkeiten.

Ich glaube nun nicht mehr, dass ich ungeschoren aus der Sache rauskomme. Oder?

auf jeden Fall solltest Du Widerspruch ankreuzen und gleich zurücksenden.

Der MB ist der letzte Standardbaustein in WFs Strategie. Nahezu jeder Nichtzahler bekommt ihn im dritten Jahr.

Ich kenne, auch durch dieses Forum, viele die nach dem Widerspruch gegen den MB einfach verjährt sind. Verklagt wurde so gut wie niemand, bei der hohen Zahl der abmhanungen fehlen dazu die Resourcen sowohl bei Waldi als auch den Gerichten.